Portal für klimafreundlichere Mobilität

Mercedes-Benz Actros
 
 

Zwei CNG-Varianten

Mercedes hat mit dem Actros sein neues Truck-Flaggschiff mit vielen Innovationen und technischen Highlights lanciert. Wichtig: Multimedia-Cockpit, MirrorCam statt Aussenspiegel, die ganzen Sicherheitssysteme und das teilautomatisierte Fahren gibt es auch in Kombination mit CNG-Antrieb. Denn der neue Actros wird in zwei Versionen (18 oder 26 Tonnen) auch mit 7,7-Liter-CNG-Motor angeboten.

Mercedes-Benz Actros
Den neuen Mercedes-Benz Actros gibt es auch mit einem 7,7-Liter-CNG-Antrieb.

Der neue Mercedes-Benz Actros ist vollgepackt mit modernster Technik. Der imposante Lastwagen ist beispielsweise der erste Truck auf dem Markt, bei dem Haupt- und Weitwinkelspiegel durch eine serienmässige MirrorCam ersetzt werden. Für Sicherheit, Fahrzeughandling und Aerodynamik bedeutet die MirrorCam eine enorme Verbesserung. Das System besteht aus zwei nach hinten gerichteten Kameras, deren Bilder auf zwei Displays im Fahrerhaus angezeigt werden. Durch den Wegfall der herkömmlichen Spiegel verbessert sich die Rundumsicht erheblich.

Der neue Truck von Mercedes-Benz kann dank optimiertem Abbiegeassistent, der die Displays der MirrorCam nutzt, zudem besseren Schutz für Fussgänger und Radfahrer bieten. Auch sein Notbremsassistent wurde weiterentwickelt. Er kann nun dank der Kombination von Radar- und Kamerasystem noch besser auf Gefahren reagieren. Egal, ob stehendes oder vorausfahrendes Fahrzeug oder Mensch – der Active Brake Assist 5 unterstützt den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall droht. Im Bedarfsfall auch mit einer automatisierten Vollbremsung.

Mercedes-Benz Actros
Die innovative MirrorCam verbessert im Actros die Aerodynamik und die Rundumsicht.

Neben diversen weiteren Sicherheitssystemen und -elementen kommt der Actros-Fahrer zudem in den Genuss eines neuen Multimedia-Cockpits mit zwei grossen Displays. Das Primärdisplay ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument. Ein zweiter Touchscreen in der Brüstung dient der Bedienung von ausgewählten Apps des Truck-App-Portals von Mercedes-Benz, virtuellen Schaltern sowie zur Darstellung des neuen Navigationssystems.

Neben den herkömmlichen Diesel-Aggregaten ist der neue Actros auch in zwei NGT-Versionen (Natural Gas Technology) erhältlich. Angetrieben wird die 18- beziehungsweise 26-Tonnen-Variante von einem 7,7-Liter-Motor mit 302 PS und 1200 Nm Drehmoment. Für eine fliessende, kontinuierliche Kraftübertragung verfügt der CNG-Truck zudem über das Allison-Automatikgetriebe (6 Gänge + 1 Rückwärtsgang).

Der Actros NGT ist mit Tanks aus Verbundmaterial ausgestattet, was eine Gewichtseinsparung von 400 Kilogramm gegenüber Stahltanks ermöglicht. Er kann mit einer 580-Liter-Tankanlage oder mit einer Zusatztankanlage (4×100) mit insgesamt 980-Liter-Füllmenge geordert werden, was dem Mercedes-Benz eine Reichweite von bis zu 650 Kilometern verschafft. Äusserst positiv: Der CNG-Motor arbeitet signifikant leiser als ein Diesel und tankt man Biogas, stösst der Sternen-Truck zudem 95 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Das freut die Umwelt und den Fuhrhalter! Denn dank der geringen Betriebskosten ist der CNG-Truck sogar preiswerter unterwegs als seine Diesel-Brüder. Der Actros NGT ist per sofort in der Schweiz erhältlich. (jas, 25. März 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!