Portal für klimafreundlichere Mobilität

Skoda Cendis
Skoda/Cendis
 
 

Weniger Maut für CNG/Biogas

Per 1. Januar 2021 wird die Nutzung der tschechischen Autobahnen durch eine neue E-Vignette nicht nur vereinfacht, sondern für CNG/Biogas-Fahrer sogar günstiger.

Skoda Cendis
Per 2021 wird in Tschechein für die Nutzuung der Autobahnen eine E-Vignette eingeführt. Quelle: Cendis

Seit 25 Jahren gibt es in Tschechien bereits eine Vignette für die Autobahnnutzung, nun führt der staatliche Fonds für Verkehrsinfrastruktur per 1. Januar 2021 zusammen mit dem Verkehrsministerium ein elektronisches Vignettensystem ein. Das bringt diverse Vorteile für alle Benutzer der tschechischen Autobahn. So kann die E-Vignette nun jederzeit und auch vom Ausland aus im Online-Shop erworben werden – natürlich weiterhin auch im Verkaufsstellennetz und an Selbstbedienungskiosken in Tschechien. Das elektronische System scannt die Autokennzeichen, um zu überprüfen, ob die Maut bezahlt wurde. Die E-Vignette kostet für ein ganzes Jahr 1500 CZK, was rund 60 Franken entspricht. Es gibt günstigere Vignetten mit einer Gültigkeit von 30 oder 10 Tagen. Eine E-Vignette erwerben müssen alle Autos und Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Ausgenommen sind bislang Motorräder und abgeschleppte Fahrzeuge.

Skoda Cendis
Neu profitieren auch die CNG-Modelle wie der neue Skoda Octavia G-Tec von einer günstigeren E-Vignette. Quelle: Skoda

Viel wichtiger als diese Ausnahmen: Bereits seit dem 1. Januar 2020 sind alle Autos, die mit Elektrizität, Wasserstoff oder einer Kombination von Treibstoffen angetrieben werden und weniger als 50 g/km CO2 ausstossen, in Tschechien von der Vignettenpflicht befreit. Doch was ist mit CNG- und Biogas-Antrieben? Bislang mussten diese den vollen Preis berappen. Nun legt das Heimatland von Skoda, das mit dem Kamiq G-Tec, dem Scala G-Tec und der soeben neu lancierten vierten Generation des Skoda Octavia G-Tec eine ganze Reihe an CNG-Fahrzeugen in seiner Palette hat, nach: Per 1. Januar 2021 erhalten auch Autos, die mit umweltfreundlichen Treibstoffen betrieben werden, einen Rabatt.

Martin Opatrný vom Betreiber Cendis erläutert: «Es gibt mehrere Ausnahmeregelungen für ökologische Autos. Die wichtigsten Änderungen treten am 1. Januar 2021 in Kraft. Ab dann gilt der ermässigte Preis, der sogenannte <Eco Price>, auch für Fahrzeuge, die CNG oder Biogas tanken.» Dank dieses Rabatts kostet die tschechische Autobahnvignette für CNG-Fahrzeuge somit ab 2021 nur noch die Hälfte. (pd/jas, 26. November 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!