Portal für klimafreundlichere Mobilität

Retripa-LKW
 
 

Vorreiter in der Westschweiz

Für mehr Nachhaltigkeit setzt die Westschweizer Sortier- und Recyclingfirma Retripa auch in ihrer Firmenflotte erfolgreich Sammelfahrzeuge mit CNG-Antrieb ein.

Die beiden ersten Sammelfahrzeuge mit CNG-Antrieb der Retripa sind bereits seit einem Jahr im Kanton Waadt unterwegs. Der Clou: Die beiden LKW fahren zu 100 Prozent mit Biogas und somit komplett CO2-neutral! Die Retripa-Gruppe hatte 2018 die ersten zwei von inzwischen fünf CNG-LKW in ihre Flotte aufgenommen. Das Ziel: Nicht nur Abfälle zu sammeln, sondern auch die CO2-neutrale Mobilität durch Abfallverwertung zu fördern. Die CNG-LKW kosteten zwar 10 bis 15 Prozent mehr als vergleichbare Dieselfahrzeuge, aber dafür reduziert ihr Einsatz die Auswirkungen aufs Klima durch fünfmal geringere Feinstaubemissionen deutlich.

Wertvolle Abfälle
Für das Sortier- und Recyclingunternehmen Retripa aus Crissier VD sind Abfälle wahre Goldminen mit enormem Potenzial. Dank seiner spezialisierten Flotte mit über 40 Fahrzeugen hat die Retripa-Gruppe das Sammeln und Sortieren von Abfall in der ganzen Romandie optimiert. Dank ihren Anstrengungen im Bereich Altpapier und Karton, wo die Retripa jedes Jahr bis zu 90’000 Tonnen sammelt, sortiert und wiederverwertet, müssen jedes Jahr in der Schweiz bis zu 200’000 Bäume weniger gefällt werden. Auch im Bereich Biogas und Mobilität geht der Westschweizer Sortier- und Recyclingspezialist mit gutem Beispiel voran.

Kreis schliesst sich
Lohn für diese Anstrengungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei der Retripa-Gruppe: die Verleihung des ersten Zertifikats für 24’000 kg Biogas aus der Vergärung von Grün- und Lebensmittelabfällen oder Klärschlamm. Dieses Biogaszertifikat wird von Energiapro, einem Unternehmen der Holdigaz-Gruppe, ausgestellt. Energiapro bietet in den Waadtländer Gemeinden Lavigny, Penthaz und Roche lokal produziertes Biogas an. Damit schliesst sich der Kreis, denn mit den durch die Retripa-Gruppe gesammelten Lebensmittelabfällen wird gleich wieder Treibstoff für die CNG-Fahrzeuge generiert. «Wir sind stolz auf dieses erste Biogaszertifikat. Es zeigt, dass wir ein Jahr lang 100 Prozent CO2-neutral fahren können und so unseren Teil zum Umweltschutz und zur Lebensqualität der Bevölkerung beitragen», erklärt Xavier Mahue, Geschäftsführer der Retripa-Gruppe. (jas, 11. Juni 2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!