Portal für klimafreundlichere Mobilität

Seat Leon TGI
Seat
 
 

Temperamentvoll, spanisch, gut

Der Seat Leon TGI kann jetzt in der Schweiz bestellt werden. Der CNG-Motor vervollständigt die breite Palette an Antriebsoptionen des spanischen Kompaktmodells.

Der kompakte Fünftürer fährt ab 32’700 Franken auch mit einem effizienten und dynamischen CNG-Motor vor. Quelle: Seat

Der neue Seat Leon startet nun auch mit einem 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor unter der Haube. Die TGI-Variante leistet 130 PS und verfügt über ein Drehmoment von 200 Nm bereits ab 1400 U/min. Das Fahrerlebnis im spanischen Kompaktwagen ist dabei so angenehm und selbstbewusst, wie man es von Seat erwartet – ganz egal, welche Antriebstechnologie im Motorraum steckt.

Der Leon TGI verfügt über drei CNG-Tanks mit einer Gesamtkapazität von 17,3 kg, was einer CNG- oder Biogas-Reichweite von bis zu 440 km ohne Tankstopp entspricht. Und für den Fall, dass Biogas und CNG doch einmal zur Neige gehen, stellt der Antrieb automatisch auf Benzin vom 9-Liter-Reservetank um, so dass man die nächste Gastankstelle stets mühelos erreicht.

Die drei Gas-Tanks sind platzsparend im Heck des Wagens untergebracht. Quelle: Seat

Wobei die Tankstopps recht selten ausfallen dürften, denn der Seat Leon TGI begnügt sich mit lediglich 4,6 kg CNG auf 100 Kilometer. Das verschafft ihm klimarelevante CO2-Emissionswerte von nur 99 g/km im WLTP-Zyklus! Wird Biogas getankt, ist der dynamische und nachhaltige Spanier sogar nahezu CO2-neutral unterwegs. Möglich macht es sein neuer 1,5-Liter-TGI-Motor mit innovativem Miller-Verbrennungsprozess mit einem hohen Verdichtungsverhältnis, was seine Effizienz erhöht und den CO2-Ausstoss senkt.

Neben den ökologischen Aspekten überzeugt die TGI-Technologie auch mit niedrigen Kosten pro Kilometer. Dank des CNG-Antriebs spart man in der Schweiz rund einen Drittel der Treibstoffkosten gegenüber einem Antrieb mit Benzin oder Diesel. Der neue Seat Leon TGI wird in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich sein: als Style und FR. Und unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie fährt der Leon TGI jeweils serienmässig mit dem Seat-Digital-Cockpit vor.

Willkommen in der Kommandozentral des CNG-Leon – schick und intuitiv zu bedienen das serienmässige Seat-Digital-Cockpit. Quelle: Seat

Der Fünftürer mit CNG-Power unter dem schnittigen Blechkleid ist in der Ausstattungsvariante Style ab 32’700 Franken zu kaufen, in der betont sportlichen FR-Ausführung ab 34’100 Franken. In allen Fällen wird der CNG-Motor mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert. Und für all diejenigen, die noch mehr Platz benötigen: In Kürze wird übrigens auch die geräumige Kombi-Variante, der Seat Leon Sportstourer TGI, auf den Markt kommen. (pd/jas, 23. Februar 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!