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Scania Motor
Scania
 
 

Neues Kraftpaket aus Schweden

Scania baut seine breite Palette an CO2-armen Antrieben weiter aus. Die Schweden stellen einen völlig neuen, mit komprimiertem oder verflüssigtem Gas und Biogas betreibbaren 13-Liter-Motor vor. Zudem bietet der Nutzfahrzeugspezialist neue Tankoptionen an.

Die Ingenieure von Scania sind zudem auch dabei das G33-Opticruise-Getriebe zu überarbeiten und so noch mehr Effizienz für die Fahrzeuge der Schweden zu garantieren. Quelle: Scania

Derzeit wird Biogas für den Antrieb vor allem von Stadt- und Überlandbussen, Autos und leichten Nutzfahrzeugen genutzt, während es für schwere Fernverkehrsfahrzeuge bislang weniger oft zum Einsatz kam. Hier nutzte man meist Liquefied Natural Gas, also LNG, dieses weist eine klar höhere Energiedichte auf und bietet somit auch eine höhere Reichweite für LKW und Busse. In den letzten Jahren wurden jedoch Technologien entwickelt, die es erlauben, Biogas zu kühlen, sodass es flüssig wird und auch eine höhere Energiedichte aufweist – wie beim fossilen LNG. Beispielsweise in Skandinavien oder aktuell in den Niederlanden im Nordsol-Projekt gibt es mehrere Unternehmen, die Biogas zu Bio-LNG umwandeln und so für den Schwerlastverkehr nutzbar machen.

Mit den neuen Motor- und Tankoptionen wird dies für die Reisebusse von Scania nun ebenfalls einsetzbar. Somit können Reiseveranstalter einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen. «Unser 13-Liter-Motor und die Tankoptionen erleichtern Reiseveranstaltern die Umstellung auf Biogas, ohne dass die Reichweite oder die für den Betrieb erforderliche Leistung beeinträchtigt wird. Ein weiterer Vorteil ist: Es sind keine grossen Investitionen erforderlich», sagt Jonas Strömberg, Sustainability Director, Scania Buses & Coaches. «Biogas wird eines der wichtigsten Instrumente für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs – vor allem im Intercity- und Fernverkehr. Im Jahr 2025 könnte die Hälfte der europäischen Schwerlast-Gasflotte mit Biogas betrieben werden», schätzt Strömberg. Auch der Ausbau der Tankinfrastruktur für Flüssiggas in Europa ist im vollen Gange.

ScaniaDank des neuen 13-Liter-Motors sind Scania-Busse mit Biogas oder LBG im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs. Quelle: Scania

Der neue Scania-Motor kann sowohl mit Flüssiggas (LNG/LBG) als auch mit CNG oder Biogas betrieben werden und bietet somit viele Vorteile: «Biogas ist nicht nur einer der Treibstoffe mit den geringsten CO2-Emissionen – es löst auch lokale Abfallprobleme, schafft Arbeitsplätze vor Ort und bringt Kohlenstoff und Nährstoffe zurück in den Boden. Das ist gelebte Kreislaufwirtschaft», erläutert Strömberg. Durch die Umstellung auf vor Ort erzeugtes Flüssigbiogas als Treibstoff können sowohl die Klimabelastungen der Betreiber als auch die kundenseitigen Klimabelastungen um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Darüber hinaus bietet der 13-Liter-Motor mit 410 PS und 2000 Nm die Leistung und das Drehmoment eines vergleichbaren Dieselmotors, sodass er auch härteste Herausforderungen meistern kann. Der neue Scania-Motor ist vorerst als Option für das kürzlich eingeführte K-Chassis mit hohem Boden erhältlich. (pd/jas, 27. September 2021)

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