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Pace Truck Iveco
Iveco Deutschland/Richard Kienberger
 
 

Mit LNG in der Poleposition

Dass Umweltschutz und Motorsport längst keine Gegensätze mehr sind, beweist Iveco mit dem Einsatz eines S-Way mit LNG-Antrieb als Pace Truck in der European Truck Racing Championship 2021. Der mit aufwendige Airbrush-Lackierung versehene LKW donnert im Vergleich zu einem Diesel mit bis zu 95 Prozent tieferem CO2-Ausstoss über die Rennstrecken.

Iveco Pace TruckDer neue Iveco Pace Truck vereint dank LNG-Antrieb Motorsport und Umweltschutz. Quelle: Iveco Deutschland

Renn- und Motorsport wecken weltweit Emotionen; doch die Zeiten von Rennboliden, die dabei Unmengen an CO2 produzierenden, sind längst vorbei. Das zeigt auch die neueste Generation von Renntrucks, die durch den Einsatz von synthetisch hergestelltem HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) eine Vorbildfunktion einnehmen. Obwohl die Rennmotoren dank ständiger technischer Weiterentwicklungen auch schon im Dieselbetrieb sehr sauber waren, wird damit den immer lauter werdenden Rufen nach Umweltschutz Rechnung getragen. Mit HVO lassen sich bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zum Diesel einsparen.

Noch sauberer ist im Rennzirkus nur der neue Iveco S-Way NP Pace Truck unterwegs! Er kommt bei den Rennen beispielsweise in der Einfahrrunde und vor dem fliegenden Start als Fahrzeug vor dem Renntross zum Einsatz. Zudem neutralisiert er bei Gefahrensituationen, etwa nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, das Rennen und gewährleistet so die Sicherheit der anderen Fahrer.

Der Iveco Pace Truck mit LNG-Antrieb führt das Feld der Race Trucks der European Truck Racing Championship 2021 auf dem Hungaroring an. Quelle: ETRC/Richard Kienberger

Als Pace Truck dient ein serienmässiger Iveco S-Way NP in der 4×2-LNG-Variante mit zwei 540-Liter-Tanks, in denen mindestens 390 Kilogramm Bio-LNG Platz finden. Damit hat der LNG-LKW eine Reichweite von bis zu 1600 Kilometern und stösst im Vergleich zu einem Diesel deutlich weniger Stickstoffdioxide, Russ und CO2 aus. Neben einem niedrigen Verbrauch punktet der S-Way NP mit seiner problemlosen Einstoff-LNG-Betankung und dem Geräuschvorteil eines Gasmotors, der nur halb so laut arbeitet.

Iveco Auch die Iveco-Race-Trucks des Team Schwabentruck – hier mit Steffi Halm am Steuer – sind dank synthetisch hergestelltem HVO mit geringen Emissionen, aber trotzdem nicht weniger rasant unterwegs! Quelle: Iveco Deutschland

Für den entsprechenden Auftritt ist der Iveco-Pace-Truck mit einer aufwendigen Airbrush-Lackierung versehen. Zudem sind viele auch ab Werk in Ulm verfügbare Individualausstattungen wie zwei gelbe Rundumleuchten, ein Scheinwerferbügel mit LED-Scheinwerfern, ein dreiteiliger beleuchteter Frontschutzbügel, diverse LED-Blitzer, eine in Silber lackierte Frontklappe sowie Tritte verbaut. Wie alle LNG-Fahrzeuge von Iveco ist auch der Pace Truck «Bio-LNG ready!» und senkt beim Einsatz von Bio-LNG den CO2-Ausstoss um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem Diesel-LKW.

Die im S-Way NP eingesetzten Cursor-9- und Cursor-13-Motoren der Emissionsstufe Euro VI Step D lassen sich problemlos mit Biogas beziehungsweise Bio-LNG betreiben. Technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen sind dazu nicht erforderlich. Mit Bio-LNG ist der neue Iveco S-Way NP Pace Truck zudem nahezu CO2-neutral unterwegs – das weckt Emotionen und lässt gleichzeitig das Umweltherz höher schlagen! (jas/pd, 18. Juni 2021)

 

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