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VW Golf Variant TGI - Testwagen
CNG-Mobility.ch
 
 

Komfortabel und sparsam unterwegs

Der neue Golf Variant mit CNG-Antrieb weiss im Kurztest mit viel Komfort, tiefen Betriebskosten und vor allem geringen CO2-Emissionen zu glänzen.

VW Golf Variant TGI - TestwagenDer geräumige VW Kombi gab sich im Kurztest äusserst genügsam und kam mit lediglich 4,14 Kilo CNG auf 100 km aus. Quelle: CNG-Mobility.ch

Seit Ende 2020 steht der neue Golf Variant bei den VW-Händlern. Für CNG-Nutzerinnen und -Nutzer gibt’s die achte Generation des geräumigen Kombis erfreulicherweise auch wieder als TGI. Dank vergrössertem Raumangebot bietet der Fünfplätzer genügend Raum für eine komplette Familie oder auch grössere Sport- und Freizeitutensilien. Der Golf Variant 8 ist um 6,6 Zentimeter auf 4,64 Meter angewachsen, was dem eleganten Kombi neue Proportionen verleiht und das Modell gestreckter und flacher wirken lässt.

Auffälligste Änderungen ist jedoch nicht das dynamische Design und die markante Front mit den schmalen LED-Scheinwerfern, sondern das neue Cockpit. Hier taucht man dank des auf Wunsch erhältlichen, volldigitalen Innovision-Cockpits und eines praktischen Head-up-Displays in eine neue Bedienwelt ein – willkommen in der Zukunft! Das 10 Zoll grosse Kombi-Instrument kann nach Lust und Laune mit den verschiedenen Infos wie Tacho, Drehmomentanzeige, Navigations- oder Telefonhinweise versehen werden. Oder man kann sich auch auf der ganzen Fläche eine Navigationskarte anzeigen lassen – echt praktisch.

VW Golf Variant TGI - TestwagenEintauchen in eine neue Bedienwelt dank des vollvernetzten Digital-Cockpits mit individualisierbaren Anzeigen. Quelle: CNG-Mobility.ch

So bleiben auch fürs zweite, zentral angebrachte und 10,25 Zoll grosse Multimedia-Display eine Fülle von Darstellungsoptionen. Eine tolle Spielerei, die jedem sicherlich seine passende Anzeigen- und Cockpit-Konfiguration erlaubt. Neu sind auch die Tasten für die Lichteinstellungen links vom Multifunktionslenkrad. Sie haben den guten alten Drehschalter abgelöst und sind intuitiv und einfach zu bedienen. Einzig: Uns fehlte während des Kurztests die Anzeige zum Licht im Blickfeld des Fahrers. So war in Tunnels jeweils ein kurzer Seitenblick nötig – um sicher zu gehen, dass der Wagen auch mit Licht unterwegs ist, Gewöhnungssache.

Der neue Golf Variant ist vollgepackt mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein. Bereits zur umfangreichen Serienausstattung gehören etwa der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Umfeldbeobachtungssystem «Front Assist» mit City-Notbremsfunktion und Fussgängererkennung, die elektronische Differenzialsperre XDS, das Startsystem «Keyless Start», die automatische Fahrlichtschaltung oder auch die Klimaautomatik «Air Care Climatronic» inklusive Allergenfilter. Manchmal war der Testwagen fast etwas gar übereifrig und vorsichtig: Etwa beim rückwärts Einparkieren unmittelbar neben einer Säule, als der Kombi plötzlich voll in die Eisen ging, um eine scheinbare Kollision zu verhindern. Aber lieber einmal zu viel gebremst als einmal zu wenig und dann wäre die stylische Carrosserie plötzlich zerkratzt.

VW Golf Variant TGI - TestwagenKurz den kleinen Ganghebel antippen und schon wechselt man beim 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von der normalen zur sportlicheren Abstimmung. Quelle: CNG-Mobility.ch

Angetrieben wird der Kombi vom 1,5-Liter-Motor mit 130 PS. Das CNG-Aggregat überzeugte vor allem auf den Autobahnstrecken mit seiner Laufruhe und passt ideal zur recht komfortablen Abstimmung des Fahrzeugs. Der Vierzylinder-Evo-Motor harmoniert ausserdem gut mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Nur beim Anfahren im Stadtverkehr gönnt sich der VW zeitweise fast etwas viel Zeit, bis sein Stopp-Start-System reagiert. Dann lohnt es sich, den kleinen Schalthebel in der Mittelkonsole kurz anzutippen und so vom Drive- zum Sport-Modus zu wechseln und schon geht’s flotter voran. Das maximale Drehmoment von 200 Nm kommt nun klar besser zum Tragen und der VW wirkt dynamischer. Zum Spitzensportler wird er nicht, muss er aber auch nicht. Von 0 auf 100 km/h geht’s mit 9,8 Sekunden knapp unter 10 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 211 km/h.

VW Golf Variant TGI - TestwagenTrotz der 17,3 kg fassenden CNG-Tanks im Heck bietet der Kombi sehr viel Stauraum. Quelle: CNG-Mobility.ch

Punkten kann der CNG-Kombi vor allem durch seinen geringen Verbrauch. Im Test begnügte er sich mit lediglich 4,14 Kilo CNG auf 100 km. Das heisst, man erreicht sein Ziel mit Kosten von lediglich 6,65 Franken pro 100 Kilometer! Tut man der Umwelt etwas Gutes und tankt 100 Prozent Biogas, muss man zwar mit knapp 10 Franken pro 100 Kilometer rechnen, doch auch diese Betriebskosten halten sich absolut im Rahmen. Neben tiefen Kosten glänzt das CNG-Aggregat auch durch geringe Emissionen. Denn selbst mit dem Schweizer Gasmix in den 17,3 kg fassenden CNG-Tanks im Heck stösst der VW nur 91 g klimarelevantes CO2/km aus. Tankt man Biogas, ist der komfortable und äusserst geräumige Kombi mit fast 1600 Liter Stauraum sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Zu kaufen ist der fünfplätzige VW Golf Variant als TGI übrigens bereits ab 37’000 Franken – auch das schont das Familienbudget – sehr erfreulich! (jas, 19. Juli 2021)

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