Portal für klimafreundlichere Mobilität

Diess Verbio
Verbio
 
 

«Diess spricht» über Biogas-LKW

Bei den Autos hat VW-Boss Diess den Elektro-Turbo gezündet. Im Schwerverkehr braucht diese Elektrifizierung aber noch Zeit. Nun lässt er sich von Verbio-Gründer Claus Sauter die Vorteile von CNG-LKW erläutern.

Diess Verbio Verbio-Chef Claus Sauter (links) erklärt VW-Konzernchef Herbert Diess bei dessen Besuch, wie man aus Stroh oder Reststoffen Biogas herstellt. Quelle: Verbio

«Die Elektrifizierung der LKW-Flotte wird Zeit brauchen», gesteht selbst der als Elektro-Fan bekannte VW-Konzernchef Herbert Diess ein. Mit der ebenfalls zum Konzern gehörenden Traton Group und deren Marken MAN Truck & Bus SE und Scania produzieren die Deutschen jährlich rund 250’000 LKW. «Diese LKW stossen über ihren Lebenszyklus ähnlich viel CO2 aus wie unsere 10 Millionen Personenwagen, die wir pro Jahr produzieren», erläutert Diess.

Die LKW tanken jeden Tag etwa 150 Liter Diesel, daher wird auch bei Traton derzeit massiv in die Elektrifizierung der Flotte investiert: 1,75 Milliarden Franken sollen dies bewerkstelligen. Doch Elektro ist nicht der einzige Weg. Auch die CNG-Technologie bietet ein grosses Potenzial, um CO2-neutral unterwegs zu sein und den Schwerverkehr zu dekarbonisieren. «Bis die Produkte und die notwendige Infrastruktur vorhanden sind, können Biotreibstoffe helfen, die Emissionen im Güterverkehr zu reduzieren», stimmt auch der Herbert Diess zu. Und dass diese Dekarbonisierung dank CNG-Technologie schon heute problemlos möglich ist, erläutert er in der aktuellen Ausgabe des reichweitenstarken Videopodcasts «Diess spricht» sogar gleich selbst.

Verbio Ein Teil der LKW-Flotte von Verbio, die dank der CNG-Technologie und Biogas im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs sind. Quelle: Verbio

Der VW-Chef trifft Im Videopodcast den Verbio-Vorstandsvorsitzenden Claus Sauter und lässt sich in der Bioraffinerie der Verbio Vereinigte BioEnergie AG im brandenburgischen Pinnow erklären, wie man hier Biodünger und Biomethan aus Stroh produziert. Denn mit Biomethan aus Reststoffen oder Stroh fahren CNG-LKW bei einer neunzigprozentigen CO2-Reduktion nahezu klimaneutral – und zwar schon heute. «In Deutschland ist genug überschüssiges Stroh aus der Landwirtschaft verfügbar, um bis zu zwei Drittel der schweren LKW weitgehend CO2-neutral anzutreiben», verrät Sauter dem VW-Chef und ergänzt: «Wir stellen gerade unsere eigene Flotte mit knapp 100 Lastwagen vollständig auf diesen Kraftstoff um.»

Herbert Diess, der schon mit Tesla-Boss Elon Musk eine kurze Spritzfahrt im elektrischen VW ID.3 absolvierte, lässt sich auf dem Verbio-Firmengelände die Chance auf eine Runde im CNG-Scania nicht nehmen. «Die VW-Tochter Traton hat angekündigt, dass 2030 jeder zweite Scania ein Elektro-LKW sein wird. Ich bin überzeugt, dass dann jeder erste Scania mit BioCNG oder BioLNG betrieben wird und der Diesel keine wesentliche Rolle mehr spielt», meinte Claus Sauter nach dem interessanten Austausch mit dem VW-Konzernchef Herbert Diess. Und dieser zeigte sich über die ganzen Erläuterungen zur CNG-Technologie und zur Biogas-Produktion begeistert. Mehr dazu im Videocast «Diess spricht». (pd/jas, 11. Mai 2021)

Quelle: VW

 

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!