Portal für klimafreundlichere Mobilität

 
 

CNG-Autos als Filmstars

Stampfli AG ist ein Full-Service-Unternehmen für Gebäudemanagement aus Subingen SO. Die Firma hat gerade einen neuen Image-Film gedreht, in dem 18 CNG-Autos eine Hauptrolle spielen.

Simon Stampfli, CEO der Stampfli AG

Im Laufe ihrer über 30-jährigen Geschichte hat sich die Stampfli AG aus dem solothurnischen Subingen vom einfachen Reinigungsinstitut konsequent weiterentwickelt. Die Firma ist heute zu einem echten 360-Grad-Facility-Service-Anbieter geworden. Bei allem Fortschritt ist die Stampfli AG trotz der schweizweit inzwischen über 2500 Mitarbeitenden gleichzeitig ein echter Familienbetrieb geblieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen während ihren Einsätzen pro Jahr enorme Strecken zurück. Im Jahr 2018 waren es fast 2‘400‘000 Kilometer. Und da CEO Simon Stampfli (Bild) auch die Umwelt am Herzen liegt, wurde fast die Hälfte dieser Kilometer mit CNG-Fahrzeugen zurückgelegt. So hat die CNG-Flotte des Schweizer Full-Service-Unternehmens für Gebäudemanagement über 17 Tonnen CO2 eingespart! Eine Zahl, auf welche die Firma sehr stolz sein darf. Kein Wunder, spielen auch im neusten Image-Film der Stampfli AG CNG-Fahrzeuge eine wichtige Rolle bezüglich des Umweltbewusstseins des Unternehmens.

Herr Stampfli, die Stampfli AG ist ein national führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Facility Management – wieso setzen Sie bei Ihrer Firmenflotte auch auf CNG-Fahrzeuge?
Simon Stampfli, CEO der Stampfli AG: Wir wollen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, ein Zeichen setzen. Nachhaltigkeit spielt bei uns eine sehr wichtige Rolle. Sie ist bei uns sogar im Leitbild festgehalten und gehört zu unserem unternehmerischen Alltag.

Wie viele Fahrzeuge haben Sie im Einsatz?
Wir haben 91 Fahrzeuge im Einsatz, davon 51 mit CNG-Antrieb. Neben einem Skoda Octavia sind es zwei Opel Combo, zehn VW Caddy und 38 Seat Leon ST.

Wie haben die Mitarbeiter die Umstellung von herkömmlich angetriebenen Autos zu CNG-Fahrzeugen aufgenommen?
Zuerst waren sie schon etwas skeptisch, dann aber haben sie viel Freude an den Fahrzeugen bekommen.

Welche Vorteile ergeben sich durch die CNG-Fahrzeuge?
Sowohl ökonomische durch tiefere Gesamtbetriebskosten wie auch ökologische Vorteile. Wir können so einen grossen Beitrag an unsere Umwelt leisten. Und dieser ökologische Aspekt stand im Vordergrund.

Gab es auch Herausforderungen?
Nein, denn man hat keinen Nachteil mit diesen Autos.

Können Sie sich vorstellen, die Flotte der Stampfli AG um weitere CNG-Fahrzeuge zu ergänzen?
Ja, sicher. Wir vergrössern uns stetig, daher braucht es auch mehr Personal für die Betreuung der Gebäude und folglich wohl auch mehr Fahrzeuge.

Was tut die Stampfli AG ganz allgemein für die Nachhaltigkeit?
Wir optimieren laufend die Prozesse in allen Bereichen und achten jeweils auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel haben wir unsere Plastik-Kaffeebecher durch Bambus-Becher ersetzt.

Ihr Unternehmen hat ein nationales Logistiknetz und betreibt nachhaltige Abfallbewirtschaftung, was verstehen Sie darunter?
Unser Abfall wird konsequent getrennt und entsprechend entsorgt. Wir arbeiten da mit verschiedenen Partnern zusammen.

Momentan wird gerade ein neuer Imagefilm für Ihr Familienunternehmen gedreht, spielt dort auch ein CNG-Fahrzeug eine Rolle?
Der Film handelt von den CNG-Fahrzeugen sowie der Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, den jeweiligen Kreislauf zu schliessen, auch in der Mobilität. Dies war der Grund für den Dreh. Somit spielen 18 CNG Fahrzeuge sowie die Ökologie die Hauptrolle. Unsere CNG-Fahrzeuge sind bereits heute umweltverträglich unterwegs. Den Video dazu sehen Sie übrigens hier. (jas, 30. Oktober 2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!