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Gaznat - Romandie
Gaznat/Seat
 
 

2000 kg CO2 eingespart

Am Wochenende startete die Tour de Suisse. Wie man den ganzen Werbe- und Begleittross eines Radrennens klimafreundlicher machen kann, hat vor einem Monat die Tour de Romandie mit 10 Seat-Modellen mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank vorgemacht.

Tour de RomandieDie drei CNG-Modelle Seat Leon, Seat Arona und Seat Ibiza standen während der Tour de Romandie 2021 im Einsatz. Quelle: Seat

Seit dem Wochenende bietet die Tour de Suisse 2021 wieder packenden Radsport mit spektakulären Sprintankünften und einer Reihe an anspruchsvollen Bergetappen, inklusive einem Bergzeitfahren. Fahrer aus 23 Männer-Teams starten zur 84. Ausgabe der Tour de Suisse und erstmal seit langem auch wieder Frauen zu einer Landesrundfahrt, der TdS Women. Am Start in Frauenfeld sind nicht nur internationale Topstars wie Julian Alaphilippe oder Mathieu van der Poel, viele Schweizer Hoffnungsträger wie Marc Hirschi oder Stefan Küng sowie eine Auswahl der Schweizer Nationalmannschaft (Team Swiss Cycling), sondern auch ein ganzer Tross an Werbe- und Begleitfahrzeugen.

Doch anders als bei der von Geraint Thomas gewonnenen Tour de Romandie ist dieser Begleittross nicht ganz so klimaschonend unterwegs. Denn in der Westschweiz waren neben den Radstars Ende April auch 10 Seat-Modelle mit CNG-Antrieb am Start. Ein kompakter Seat Leon, ein praktischer City-SUV Seat Arona und acht wendige Seat Ibiza legten während der Tour de Romandie nicht weniger als 15’666 Kilometer zurück. «Da die 10 Seat-Modelle 100 Prozent Biogas tankten, konnten wir etwa 2000 Kilo CO2 einsparen», rechnet CNG-Mobilitätskoordinator André Räss vor. «Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir dank dieser Seat-Flotte den CO2-Fussabdruck der Tour verkleinern konnten.»

Tour de Romandie Dank speziellen Schriftzüge wie «Change de braquet et passe au biogaz» – also «Schalten Sie einen Gang höher und steigen Sie auf Biogas um» – vielen die CNG-Fahrzeugen sofort auf. Quelle: Gaznat  

Mit Biogas im Tank sind CNG-Fahrzeuge nahezu CO2-neutral unterwegs. Selbst mit dem Schweizer Gasmix mit einem durchschnittlichen Biogasanteil von aktuell 27,3 Prozent stossen sie gegenüber Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselantrieb rund 35 Prozent weniger CO2 aus. Die Fahrzeuge überzeugten durch ihre Klimabilanz und als Transport- und VIP-Fahrzeuge. Der ehemalige IAM-Radprofi Dylan Page absolvierte die Tour de Romandie mit einem Seat Arona TGI und erklärte: «Das war für mich das erste Mal am Steuer eines Autos mit CNG-Antrieb. Der Arona fuhr sich äusserst angenehm und war auch sehr laufruhig.»

Während des Rennens – vor allem in Abfahrten, wo die Radfahrer selbst bis zu 70 bis 90 km/h erreichen – muss man auch im Belgleittross teilweise sehr sportlich unterwegs sein. Wie war der Ex-Radprofi mit dem Fahrverhalten des CNG-Seat zufrieden? «In rasanten Abfahrten wären für Zwischensprints ab und zu ein paar PS mehr sicher toll gewesen, aber für den Alltag ist der Wagen top.» Da würden die 90 PS und 160 Nm des 1,0-Liter-CNG-Motors locker reichen, zudem liege der Wagen dank des tiefen Schwerpunktes durch die unterflurig verbauten CNG-Tanks ausgezeichnet auf der Strasse. «Und es hat schon seinen Grund, dass meistens ehemalige Radfahrer am Steuer der Fahrzeuge – auch denen mit herkömmlichen Motoren – sitzen. Sie wissen, wie man zu fahren hat», ergänzt Page schmunzelnd.

Tour de Romandie Die Radprofis hatten an der Tour de Romandie 2021 teilweise auch mit schlechter Witterung zu kämpfen. Quelle: Gaznat

Wurde er auch auf die Schriftzüge auf den CNG-Fahrzeugen wie «Les Pédaleurs de charme roulent au biogaz» und «Change de braquet et passe au biogaz» – also «Charmante Radfahrer nutzen Biogas» und «Schalten Sie einen Gang höher und steigen Sie auf Biogas um» angesprochen? «Klar, viele Leute fanden die Sprüche sehr witzig und wollten mehr dazu wissen – auch Radprofis», verrät der Westschweizer. Schliesslich sei es eine super Sache, wenn man dank Biogas nahezu CO2-neutral unterwegs sein könne!

Die Tour de Suisse wird der 27-jährige VIP-Fahrer der Tour de Romandie übrigens wie die Fans am TV verfolgen. «Ich muss irgendwann ja auch noch im Fahrradgeschäft in Aigle arbeiten», erklärt er lachend und ergänzt: «Ich hoffe natürlich wie alle auf eine starke Leistung unserer Schweizer Fahrer.» (jas, 5. Juni 2021)

Lust selbst ein CNG-Fahrzeug zu testen?

Während der Schweizer Zeitfahrmeisterschaften am 16. Juni 2021 gibt es ins Chalet-à-Gobet oberhalb von Lausanne die Chance dazu. CNG-Fahrzeuge, darunter auch der neue Seat Leon Kombi, können auf einer für den Verkehr gesperrten Strasse gefahren werden. Hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Details.

 

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