Portal für klimafreundlichere Mobilität

Tanken CNG
 
 

So simpel ist CNG tanken

CNG-Fahrzeuge liegen im Trend. Trotzdem gibt es noch immer Skepsis und Vorbehalte – unter anderem bezüglich des Tankvorgangs. Zu Unrecht!

 

CNG-Autos sind simpel und vor allem schnell zu tanken. Das CNG oder Biogas an der Zapfsäule wird durch einen Verdichter schon auf den in den Gasflaschen der Fahrzeuge benötigten Druck gebracht. Direkt aus dem Druckbehälter geht es ab in den Tank. Daher ist das Tanken genauso schnell wie bei einem Diesel oder Benziner. Und auch das Anbringen der optisch vielleicht etwas grobschlächtig wirkenden Tankkupplung ist kinderleicht. Zudem wird nur Gas abgegeben, wenn alles korrekt angeschlossen und verriegelt ist – Vorbehalte oder Ängste sind also unbegründet. Wie schnell das Tanken vor sich geht, sehen Sie in unserem kurzen Erklärvideo.

Übrigens kann man in der Schweiz bereits an über 150 Tankstellen CNG oder Biogas tanken. Beide Gas-Derivate basieren auf Methan (CH4). Während CNG ein fossiler Energieträger ist, dem in der Schweiz aktuell 23,6 Prozent Biogas beigemischt sind, handelt es sich beim Biogas um erneuerbare, klimaneutrale Energie, die zu CNG-Qualität aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist wird.

CNG und Biogas wird ein stark riechendes Odoriermittel beigemischt, so dass sie bereits bei einer Konzentration von 1 Prozent wahrgenommen werden können – weit unter der Gefahrengrenze von 14 bis 16 Prozent. Eine wichtige Info für alle, die sich vor Gas oder dem Tanken eines CNG-Fahrzeugs fürchten: Benzin entzündet sich zudem schon bei wesentlich geringeren Temperaturen als CNG. (jas, 12. Januar 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!