Portal für klimafreundlichere Mobilität

VW Golf 8
 
 

Auch Nummer 8 als TGI

Der VW Golf ist der Verkaufsschlager der letzten 40 Jahre in Europa. 2020 kommt nun die achte Generation auf die Schweizer Strassen – im Herbst auch als TGI.

VW Golf 8

Digitalisiert, vernetzt und intuitiv: Blick ins Cockpit des VW Golf 8.

Mit der Weltpremiere des VW Golf 8 beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des VW-Bestsellers. Digitalisiert, vernetzt und intuitiv bedienbar: So präsentiert sich der klar emotional gezeichnete Kompaktwagen. Im Innern verschmelzen die neuen Instrumente und Online-Infotainmentsysteme zu einer Display-Landschaft mit Touch-Tasten und -Slidern.

Der VW Golf 8 ist beim Verkaufsstart im Januar 2020 in drei Ausstattungsvarianten (Life, Style und R-Line) und mit drei Benzinern (110, 130, 150 PS), zwei Dieseln (115 und 150 PS) sowie einem 1,5-Liter-Benziner mit 48V-Hybridtechnologie (mHEV) und 150 PS bestellbar. Je nach Fahrweise soll dieses mHEV-System etwa 0,4 Liter Sprit auf 100 Kilometer sparen. CNG-Fahrer können sich schon jetzt auf den Herbst 2020 freuen. Dann fährt der VW Golf nämlich auch als TGI vor. Der 1,5-Liter-Motor mit 130 PS und rund 200 Nm dürfte im Gasbetrieb etwa 3,5 kg CNG pro 100 Kilometer verbrauchen. Genauere Details zum CNG-Golf geben die Deutschen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Bis dahin ist auch geklärt, ob die konsequent vernetzte «Nummer 8» mit seinem digitalen Interieur und der intuitiven Bedienung in der Schweiz auch serienmässig mit Car2X vorfährt. Denn die Systeme des neuen VW sind nicht nur untereinander vernetzt, sondern über eine sogenannte Online-Connectivity-Unit auch mit der Aussenwelt. Dank integrierter eSIM ermöglicht der Golf so als erster VW diverse Online-Funktionen- und Dienstleistungen. Ausserdem erhält der Golf über Car2X Signale von der intelligenten Verkehrsinfrastruktur und Informationen anderer Fahrzeuge im Umfeld von bis zu 800 Metern. Sie warnen den Fahrer per Displayanzeige vor Gefahren und läuten damit eine neue Phase in der Verkehrssicherheit ein. (jas, 12. Dezember 2019)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!