Portal für klimafreundlichere Mobilität

Seat Arona Umweltliste
Skoda/Auto-Umweltliste
 
 

VCS empfiehlt Biogas

Die Auto-Umweltliste des VCS bewertet neue Fahrzeugmodelle bezüglich ihrer Umweltwirkung. Die Gewinner der Ausgabe 2021 sind CNG- oder Elektro-Modelle.

Skoda UmweltlisteSchneidet bei den Verbrennern am besten ab, der Skoda Octavia Combi mit CNG-Antrieb. Quelle: Skoda

Die Auto-Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz bewertet seit Jahren neue Fahrzeugmodelle bezüglich ihrer Umweltwirkung. Die Liste des VCS zeigt, welche Modelle die Umwelt am wenigsten schädigen. Die Gewinner der Ausgabe 2021 sind CNG- oder Elektro-Modelle.

In der Kategorie der Elektrofahrzeuge teilen sich die Limousine Hyundai Ioniq und das Stadtauto BMW i3 den ersten Platz. Ihre indirekten CO2-Emissionen beim Fahren sind sehr tief – zwischen 10 und 12 Gramm pro Kilometer – und ihre Batterie ist so dimensioniert, dass bei der Herstellung nicht unverhältnismässig hohe Umweltschäden anfallen.

Auch der Seat Arona TGI besticht mit ausgezeichneten Werten im Ranking der Auto-Umweltliste des VCS. Quelle: CNG-Mobility.ch

Bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schaffen es nur CNG-Modelle in die Top 10. Ihre Emissionen liegen unter oder genau bei 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Den ersten Platz belegt der Kombi Skoda Octavia G-TEC, der seine Lärmemissionen stark reduzieren konnte. Der Kleinwagen VW Polo TGI und der City-SUV Seat Arona TGI liegen auf dem zweiten Platz und sind ihm dicht auf den Fersen. Die Auswahl an verhältnismässig weniger umweltschädlichen Fahrzeugen ist dank CNG-Antrieb auch hier gross.

Der Verkehrs-Club der Schweiz weist zudem darauf hin, dass die Klima- und Umweltschäden durch Elektro- und CNG-Modelle sich stark reduzieren lassen, wenn sie mit Biogas oder Ökostrom betrieben werden. Der VCS geht sogar so weit, dass er bei geringen Kilometerleistungen pro Jahr von einem Elektro-Auto abrät. Bei weniger als 6000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr sei ein CNG-Modell, das mit Biogas betankt wird, einem Elektromobil vorzuziehen, hält Martin Winder, Projektleiter der Auto-Umweltliste fest: «Bei höherer Laufleistung sind die Unterschiede in der Umweltbelastung von erneuerbar betriebenen Elektro- und Gasautos geringer.» Dann hänge es vielmehr vom Einsatz des Fahrzeugs ab. Ein Elektroauto sei innerorts respektive im Stop-and-Go-Verkehr besonders effizient. Wenn oft grosse Distanzen gefahren werden, sei ein CNG-Fahrzeug dagegen praktischer.

VW Polo UmweltlisteUnd auch der Kleinwagen VW Polo kann dank CNG-Antrieb betreffend Umweltbelastung glänzen. Quelle: VW

Die Auto-Umweltliste des VCS verzichtet in der neusten Ausgabe auf ein Ranking der besten Plug-in-Hybride, da die realen CO2-Emissionen zu stark von den offiziell deklarierten Werten abweichen. Studien von Transport & Environment, des ICCT und des Fraunhofer-Instituts belegen gemäss VCS, dass Plug-in-Hybride auf der Strasse bis zum Achtfachen an CO2 ausstossen als offiziell deklariert.

Alle Infos zum neusten Umweltranking gibt es unter www.autoumweltliste.ch (pd/jas, 24. Februar 2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!